diwima® Blog

Immer mehr Verbraucher:innen wünschen sich mehr Transparenz

Es gibt rund 100.000 Produkte auf dem Lebensmittelmarkt – für die Verbraucherschaft jedoch so gut wie undurchschaubar. Leere Worthülsen auf den Produkten führen dazu, dass sich Verbraucher:innen getäuscht fühlen und ihr Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft abnimmt. Dabei wird  ihnen die Herkunft immer wichtiger – vor allem bei tierischen Produkten. Eine steigende Anzahl Menschen wünschen sich mehr Informationen zu ihren Lebensmitteln.

An diesem Punkt können wir als Jäger:innen ansetzen. Und das ganz ohne Mehraufwand.

Transparenz schafft Wertschätzung und Vertrauen

Für jedes Stück Wild dokumentieren wir unzählige Informationen. Bislang dienen Sie nur dazu unserer Informationspflicht bei der Unteren Jagdbehörde oder dem Veterinäramt nachzugehen. Warum nicht auch die Kundschaft ansprechen? Aufzeigen, woher das Stück Wild kommt? Wo es verarbeitet wurde? Und so auch die Wertschätzung für Qualität und Regionalität schaffen!

Das hilft nicht nur uns, unser Wild besser zu verkaufen und Wertschätzung zu schaffen. Es stellt auch die Kundschaft zufrieden, wenn sie weiß, woher das Fleisch kommt.

Wir haben uns mit diesem Thema auseinandergesetzt und uns überlegt, wie wir diese Transparenz schaffen und transportieren können. Als Ergänzung zur diwima® Wildmarke gibt es daher nun auch ein intelligent eingebundenes Etikettiersystem der ZifferEins Group: Die Daten, die schon vor Ort oder in der Wildkammer aufgenommen wurden, können direkt vom Wildverwerter ausgelesen und der Kundschaft zur Verfügung gestellt werden.

Vom Schuss bis zum Verkauf – jeder Schritt ist einsehbar

Wer die diwima® Wildmarke benutzt, nimmt alle Daten zu Wildart, Geschlecht, Alter, Erlegungsort usw. bereits vor Ort auf. Die Daten werden zentral in der diwima® Cloud gespeichert und sind überall und jederzeit abrufbar. So auch für den Wildverwerter. Wie schon vor Ort zur Dateneingabe, scannt er die diwima® Wildmarke und kann so alle Informationen abrufen. Mit dem kompatiblen Etikettiersystem der ZifferEins Group erstellt er individuelle Etiketten, selbst Logos können eingefügt werden. Am wichtigsten aber, es wird ein QR-Code aufgedruckt. Die Kunden können noch im Laden den QR-Code scannen und sich Informationen zur Verwertungskette anschauen. Sie erfahren, wer das Stück erlegte sowie den Tag und Ort der Jagd. So schaffen wir Transparenz für die Endverbraucher:innen und bauen Vertrauen und Wertschätzung gegenüber der Jägerschaft, den Wildverwerter:innen sowie den Händler:innen auf.

Sie wünschen persönliche Beratung?

Wir beraten Sie gern – persönlich und unverbindlich!